Mein orientalisches Gulasch – von Granada inspiriert

Mein orientalisches Gulasch – von Granada inspiriert

Die Idee zu dem heutigen Gulasch-Rezept, kam mir in Granada, Andalusien. Ein Freund hatte zum Essen eingeladen. Dafür war er beim arabischen Fleischer seines Vertrauens einkaufen. Mein Freund aus Granada brachte ein köstlich aussehendes Stück Rindfleisch und eine rote Gewürzpaste mit. In einer Pfanne schmorte er das Fleisch und schnippelte noch etwa Gemüse dazu. Zusammen mit der Gewürzpaste, ergab dies ein Festessen!

Zurück in Berlin ging mir dieses Gericht nicht aus dem Kopf. Ich wollte, ich musste es nachkochen. Also suchte ich nach arabischen Gewürzpasten. Ich entschied mich für eine Gewürzmischung aus dem Oman namens Bizar a’Shuwa. Der Grund dafür ist simpel: Diese Paste lässt sich einfach und mit wenigen Zutaten herstellen.

Leider war das Rezept nicht ganz eindeutig, weil dort lediglich die Rede von „Kardamomsamen“ war. Ich gehe davon aus, dass damit der grüne Kardamom gemeint ist. In meinem Gewürzschrank habe ich aber noch den „unechten“ schwarzen Kardamom (beheimatet in der indischen Küche). Ich hab das Gulasch zuerst mit den Samen vom schwarzen Kardamom gekocht und ein weiteres Mal mit grünem Kardamom. Lasst euch gesagt sein, jedes Gulasch hat zum hineinlegen gut geschmeckt!

Der schwarze Kardamom gab der Fleischpfanne eine sehr kräftig-deftige Note. Mit dem grünen Kardamom wurde das Aroma leichter, weniger intensiv. Geschmacklich tendiere ich eher zu der Variante mit schwarzem Kardamom, weswegen ich euch diese heute präsentiere.

Zutaten: Das brauchen 4 Personen für eine Granada-inspiriertes Gulasch

gulasch-granada-merguez-rindfleisch-gewuerzpaste

  • 300 g Schmorfleisch von Rind
  • 3 Merguez (Lammwürste)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 3 Fleischtomaten
  • 2 rote Paprika
  • 100 ml Sherry Medium Dry
  • Wasser zum Auffüllen
  • 2 TL Worcestershire-Soße
  • 3 TL Paprika-Edelsüß
  • Olivenöl
  • 2 Kartoffeln
  • Fladenbrot zum Dippen
  • Bizar a’Shuwa Gewürzpaste
    • 1 EL Kreuzkümmelsamen
    • 1 EL Koriandersamen
    • 1 EL Kapseln schwarzer Kardamom (oder Grünen – wie ihr euch entscheidet)
    • 1 TL gemahlener Chili
    • ½ TL Kurkuma
    • 3 EL Sherryessig
    • 2 Knoblauchzehen

gulasch-granada-gewuerzpaste-arabisch

So wird das Gulasch zubereitet:

Vorbereitung der Gewürzpaste Bizar a’Shuwa

  1. Zunächst werden die Kreuzkümmelsamen, die Koriandersamen und der Kardamom gemahlen.
  2. Anschließend werden die frisch gemahlenen Samen mit dem Chili und mit Kurkuma vermischt.
  3. Im nächsten Schritt kommen die gemahlenen Gewürze in einen Mörser.
  4. Hier werden der Knoblauch durch eine Presse und der Sherryessig hinzugefügt.
  5. Das Ganze im Mörser gründlich mischen.

Das Gulasch zubereiten

  1. Das Gemüse schneiden: Die Tomaten in kleine Würfel, die Kartoffeln ebenso und die Paprika in schmale Streifen.
  2. Das Fleisch waschen und trocken tupfen.
  3. Im Anschluss daran wird das Rinder-Schmorfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten – ob Würfel oder Streifen, das ist egal. Ich habe mich für Streifen entschieden. Hauptsache ist, dass die Stückchen nicht zu groß sind.
  4. Etwas Öl in einer ausreichend großen Pfanne oder in einem Schmortopf (es muss schließlich eine große Menge an Zutaten hinein) erhitzen und das Fleisch hineingeben.
  5. Bei großer Hitze wird das Rindfleisch nun von allen Seiten scharf angebraten. Danach nimmst du es zunächst aus der Pfanne.
  6. Bei Bedarf gibst du noch etwas Öl in die Pfanne und schwitzt dann die Zwiebeln und den zerdrückten Knoblauch darin an.
  7. Danach darf das Fleisch wieder zurück in die Pfanne. Alles zusammen wird nun noch einmal für ein paar Minuten unter Rühren gebraten.
  8. Anschließend löschst du den Pfanneninhalt mit dem Sherry ab und reduzierst die Hitze.
  9. Das restliche Gemüse hinzugeben und mit etwas Wasser auffüllen. Bitte nur so viel Wasser nehmen, dass das Fleisch nicht vollständig bedeckt ist. Es soll schließlich nicht gekocht werden.
  10. Das Fleisch muss nun insgesamt 2 Stunden schmoren. Zwischendurch muss hin und wieder umgerührt werden. Eventuell musst du auch etwas Wasser nachgießen, damit das Fleisch nicht auf dem Trockenen „sitzt“.
  11. Nach 1 Stunde rührst du die Gewürzmischung Bizar a’Shuwa und den Paprika-Edelsüß unter.
  12. Eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit fügst du die in Scheiben geschnittene Merguez hinzu.
  13. Ist das Rindfleisch saftig und zart, ist das Gulasch fertig. Zum Schluss schmeckst du es noch mit der Worcestershire-Soße ab.
  14. Die Fleischpfanne kann noch mit etwas Olivenöl verfeinert werden.

Guten Appetit!.



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.